Gewerbeflächen-Entwicklung Dachau

2017

Die Suche nach geeigneten Gewerbeflächen ist ein wichtiges Thema für die Stadtentwicklung, aber auch ein konfliktreiches. Deshalb hat die Stadt Dachau ihr Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept in einem transparenten Dialogprozess gemeinsam mit den Bürgern erarbeitet. Ziel war es, zu klären, wo in Dachau weitere Gewerbeflächen möglich sind und wo nicht. Der PV und das team ewen haben den Dialogprozess moderiert und fachlich begleitet.

Interessierte Bürger aus allen Stadtteilen und Altersgruppen nahmen an fünf Veranstaltungen des Arbeitskreises Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept aktiv teil. Die Teilnehmer machten zahlreiche Standortvorschläge für künftige Gewerbeflächen, die kontrovers diskutiert wurden. Insgesamt 24 Standorte hat der PV anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien fachlich geprüft.

Auf dieser Grundlage gab der Arbeitskreis für jeden Standort eine Empfehlung an den Stadtrat ab, ob der Standort für Gewerbe geeignet erscheint oder nicht. Dabei konnte man sich bei fünf Standorten auf ein eindeutiges Votum einigen.

Der Stadtrat nahm die Standortprüfung zur Kenntnis und schloss sich bei Standorten mit eindeutigem Votum dem Arbeitskreis an. Von den im Arbeitskreis kontrovers diskutierten Standorten wurden zwölf mehrheitlich abgelehnt, fünf sollen weiter geprüft werden. Durch den Dialogprozess gelang es, einen intensiven Austausch zwischen den Bürgern anzustoßen und so die Diskussion über ein kontroverses Thema zu versachlichen.