Impulse für die Ortsmitte

06.10.2022

PV-Planer moderierten Bürgerwerkstatt in Forstinning, um die Weichen für die Zukunft der Gemeinde zu stellen

PV-Planer Maximilian Mergenthaler moderiert die Bürgerwerkstatt Forstinning © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)

PV-Planer Maximilian Mergenthaler moderiert die Bürgerwerkstatt Forstinning © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Die Gemeinde Forstinning stellt ihren Flächennutzungsplan (FNP) neu auf: Sie regelt damit die Ortsentwicklung der nächsten 15 Jahre. Dies muss immer gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einer Gemeinde erfolgen. Denn sie liefern aus erster Hand wertvolle Informationen rund um die Themen Wohnen, Verkehr, Klima und Energie, Bildung und Freizeit. Deshalb hat die Gemeinde unter Leitung des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) zu einer Bürgerwerkstatt eingeladen. Insbesondere zur Ortsmitte erhofften sich Gemeinderat und Planer weiterführende Impulse.

Vielfältige Wünsche

Rund 80 Interessierte nahmen Ende September an dem Termin teil. Sie brachten ihre eigenen Ideen und Vorschläge ein und tauschten sich mit den PV-Planern Luisa Becker-Nickels und Maximilian Mergenthaler aus. Die Vorschläge reichten von zusätzlichen Nahversorgungsangeboten in der Ortsmitte, mehr Rad- und Fußwegen über mehr Lärmschutz bei der Autobahn bis zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, um nur einige Beispiele zu nennen. Im nächsten Schritt fassen die Planer die Ideen der Bürgerwerkstatt zusammen und stellen sie der Gemeinde vor.