Trainee-Programm im PV

12.02.2024

Leon Kieweg und David Ritz starten als Trainees in der Ortsplanung durch

Leon Kieweg (links im Bild) und David Ritz (rechts im Bild) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)

Leon Kieweg und David Ritz (Foto v.l.n.r.) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Im Februar begann das diesjährige Trainee-Programm für die Stadt- und Ortsplanung im Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV). Leon Kieweg und David Ritz werden als Trainees ein Jahr lang die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines Stadtplaners kennenlernen. Im Vordergrund des Programms steht der ganzheitliche Planungsansatz mit allen rechtlichen, sozialen, gestalterischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Leon Kieweg ist frisch von der Uni mit dabei, nachdem er sein Studium an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Bachelor der Urbanistik beendet hat. Zwei Semester studierte er an der Istanbul Teknik Üniversitesi in der Türkei. Der gebürtige Stuttgarter erstellt mit dem Team der Ortsplanung Flächennutzungspläne und Bebauungspläne für unsere Mitgliedskommunen. Derzeit ist er an einer städtebaulichen Rahmenplanung beteiligt.

David Ritz kam bereits im Januar 2024 zum PV. Zuvor absolvierte er an der Hochschule Weihenstephan in Freising den Bachelor in Landschaftsarchitektur mit der Fachvertiefung Landschaftsplanung. Er unterstützt das Team der Ortsplanung bei städtebaulichen Planungen, Umweltberichten und weiteren landschaftsplanerischen Aufgabenstellungen. Momentan arbeitet er an einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit.

Der Mix macht's

Das Trainee-Programm vermittelt den Nachwuchskräften den richtigen Mix aus Theorie und Praxis. Mit Unterstützung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen arbeiten die beiden bei aktuellen Praxisprojekten mit und sammeln so erste Erfahrungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Planungspraxis in kleineren ländlichen Gemeinden.

Die Projekte umfassen alle Tätigkeitsfelder eines Stadtplaners von informellen Konzepten über Entwurf und Gestaltung sowie den Grundlagen des nachhaltigen Planens und Bauens bis hin zur fomellen Planung. Ebenso Teil des Trainee-Programms sind wöchentliche Schulungen beim Leiter der PV-Ortsplanung Christian Schwander. Dort lernen sie sämtliche rechtlichen Grundlagen und Aspekte der Bauleitplanung.